Diabetes – Auswirkungen auf die Zahngesundheit

Welche Auswirkung Diabetes auf die Zahngesundheit hat? – Ziemlich viele!

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Zahnprobleme.

Vor allem bei Diabetikern, die ihren Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle haben, ist das Auftreten von Zahnbeschwerden häufiger. Denn ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel verringert die Aktivität des Immunsystems, was wiederum zu einer erhöhten Anfälligkeit für Zahnfleischerkrankungen führt. Diabetiker erkranken dreimal so häufig an einer Parodontitis wie Nicht-Diabetiker. Der Verlauf ist meist schwerer, der Knochenabbau schreitet schneller voran und führt häufiger zu Zahnverlust. Zudem verlangsamt Diabetes die Heilung von Zahngewebe, sodass Wunden nach Zahnextraktionen oder anderen oralchirurgischen Eingriffen häufig langsamer verheilen.

Ein weiteres Problem ist der Zusammenhang zwischen Diabetes und Mundtrockenheit. Der erhöhte Blutzuckerspiegel entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu einer verminderten Speichelproduktion führt. Ein verminderter Speichelfluss kann wiederum das Kariesrisiko erhöhen, da der Speichel eine schützende Funktion für die Zähne hat. Es ist daher für Menschen, die an Diabetes erkrankt sind besonders wichtig eine gute Mundhygiene zu praktizieren, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen wahrzunehmen.

Zusätzlich zu den halbjährlichen zahnärztlichen Kontrollen, ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) wichtig, um Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu vermeiden beziehungsweise zu behandeln und vorzeitigem Zahnverlust entgegenzuwirken.

Quellen:

Mundgesundheit und Typ-2-Diabetes – PMC (nih.gov)
Oral health and type 2 diabetes – PubMed (nih.gov)
Diabetes mellitus und die Mundhöhle (gengigel.at)
DG PARO – Parodontitis und Diabetes
Warum Diabetes auf die Zähne geht | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)